Woher stammt eigentlich unser medizinisches Wissen?

Ohne arabische Gelehrte keine Medizin in Europa? Ja! Das medizinische Wissen aus dem Großraum Persien und der arabischen Welt war die Grundlage der Medizin im mittelalterlichen Europa.

Ohne arabische und persische Gelehrte hätte das medizinische Wissen das mittelalterliche Europa vielleicht nie erreicht. Zu den bekanntesten dieser Gelehrten zählt Ibn Sina, auch Avicenna genannt. Avicenna kam um 980 in Afsana zur Welt und starb 1037 im Westiran.

Mit 16 wurde er Arzt und studierte die von Al-Farabi übersetzten Werke Platons und Aristoteles’. In seiner Schrift ‘Der medizinische Kanon’ fasst er das zu dieser Zeit bekannte griechische und arabische Wissen über Medizin zusammen. Seine Schrift soll für ein halbes Jahrtausend das Standardwerk in europäischen Universitäten werden, die ihr Wissen durch die Zerstörung von Bibliotheken verloren hatten.

Avicenna gehört zu den wichtigsten historischen Figuren der Philosophie und Medizin, ist aber, wie viele Philosoph*innen des Mittelalters, kaum mehr in der breiten Öffentlichkeit bekannt.

„Das Buch der Genesung der Seele bildet also wie die Schriften des Aristoteles, Platons, Plotins, al-Gazalis, Thomas von Aquins und Kants einen der großen Gedenksteine in der Entwicklung der Wissenschaften. In der ganzen islamischen Kulturwelt, von Indien bis zu den Säulen des Herkules, besonders aber in Persien, suchte der Wissensdurstige die Genesung seiner Seele von den Krankheiten des Zweifels und die Erkenntnis des Wesens der Dinge und der Harmonie des Weltalls in diesem Buche, das seit dem XI. Jahrhunderte das Denken der philosophischen Schulen des Islams bestimmt hat. Es ist jenes Werk, zu dem die frühere philosophische Entwicklung des Islams hinführte und auf das die gesamte spätere Entwicklung sich aufbaute.“ [1]

Quellen

[1] Horten, Max: Das Buch der Genesung der Seele. Halle 1907, Vorwort S. VIII.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

💌 Narabo-Newsletter
Abonniere den Narabo-Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Inhalten.
*Weiterleitung zur Steady-Seite