Petra Enz-Meyer unterrichtet Ethik, Englisch und Deutsch in der gymnasialen Oberstufe und spricht mit uns in der dreizehnten Folge des Narabo-Podcasts in der Reihe zur Relevanz der Philosophie in der heutigen Zeit über die Funktion des Ethikunterrichts an Schulen.
Der Podcast ist in voller Länge auch auf iTunes und Spotify vorhanden. Außerdem kannst du einen Auszug aus dem Gespräch auf YouTube ansehen. Wir bedanken uns herzlich für das Zuhören und Anschauen! Narabo, der Podcast und weitere Projekte sind für uns nur durch deine Unterstützung möglich. Narabo erhält kein Sponsoring und schaltet keine Werbung. Um unsere Arbeit fortführen zu können, stützen wir uns auf Spenden von unseren Zuhörer*innen und Leser*innen. Hier kannst du uns einen Kaffee spendieren.
Frage | Zeit |
---|---|
Möchten Sie sich zu Beginn kurz vorstellen? | 00:29 – 01:38 |
Wie ist es dazu gekommen, dass Sie Ethik unterrichten? | 01:39 – 02:17 |
Was versuchen Sie im Ethikunterricht zu vermitteln? | 02:18 – 03:21 |
Wie werden die Inhalte des Unterrichts ausgesucht? | 03:22 – 05:07 |
Werden auch Primärtexte gelesen? | 05:08 – 06:15 |
Welche Themen interessieren die Schüler*innen besonders? | 06:16 – 07:12 |
Gibt es ein Thema, das Sie für alle Schüler*innen verpflichtend machen würden? | 07:13 – 08:25 |
Sollte Ethik ein Pflichtfach sein? | 08:26 – 09:40 |
Wird Philosophie- und Ethikunterricht synonym gebraucht? | 09:41 – 10:49 |
Welche Kompetenzen soll der Ethikunterricht vermitteln? | 10:50 – 13:58 |
Welche Defizite erleben Sie bei Schüler*innen in diesem Bereich? | 13:59 – 15:26 |
Wie gehen Sie mit Grenzüberschreitungen um? | 15:27 – 16:04 |
Welche Themen aus der Philosophie empfinden Sie momentan als wichtig? | 16:05 – 17:10 |
Gibt es den Raum im Ethikunterricht auch andere Kulturen kennenzulernen? | 17:11 – 18:03 |
Welche Persönlichkeit hat Sie besonders geprägt? | 18:04 – 18:52 |
Welches Buch würden Sie empfehlen? | 18:53 – 19:20 |
Möchten Sie noch etwas hinzufügen? | 19:21 – Ende |