Dieser Beitrag widmet sich einer Besprechung des Buchs ›No to Racism. Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur‹, von Rahel El-Maawi, Mani Owzar und Tilo Bur, erschienen im hep-Verlag im November 2022.
Review
El-Maawi, Rahel; Owzar, Mani; Bur, Tilo: No to Racism. Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur. Bern: hep-Verlag, 2022.
Den Autor*innen gelingt in ihrem Buch eine weitreichende Grundlegung der Rassismuskritik im Kontext der Schulkultur, die insbesondere für die Zielgruppe der Schulakteur*innen ein wichtiges Instrument und Materialgrundlage darstellt. Auf insgesamt zehn inhaltlichen Kapiteln wird ein umfassender Überblick zum Begriff ›Rassismus‹, seiner Formen und Ebenen sowie der Frage, wie Rassismus erlernt wird und wie im Schulkontext dafür sensibilisiert werden kann, ausgebreitet.
Obzwar das Buch in einem schweizer Verlagshaus für Lehrmittel in verschiedenen Medienformaten erschienen ist und zwei Kapitel Rassismus und die Auswirkungen des Kolonialismus in der Schweiz thematisieren, bleibt das Buch auch für den darüber hinausgehenden deutschsprachigen Raum ein wichtiges Grundlagenwerk.
Lobenswert ist die analytische Orientierung des Buchs, insofern großer Wert darauf gelegt wird, die vorkommenden Begriffe deutlich zu machen, zu definieren, und sie in Zusammenhänge zu stellen. Dies zeigt sich nicht nur anhand eines Glossars, sondern auch anhand einer sich im Text durchziehenden Reflexion der verwendeten Ausdrücke.
Aus didaktischer Perspektive ist das Buch auch für thematische Anfänger*innen gut strukturiert und lesbar und bietet durch Reflexionsfragen am Kapitelende, Literaturempfehlungen, zahlreiche Beispiele aus dem Schulalltag und vieles mehr einen gelungenen Einstieg in das Thema der rassismuskritischen Schulkultur.
Die Autor*innen machen uns Seite für Seite dafür aufmerksam, wie stark Rassismus in unserem Denken und unserer Gesellschaft verwoben ist, in welchen Details sich dieser unbemerkt zeigt und wichtiger noch: wie wir lernen, uns dafür zu sensibilisieren und eine rassismuskritische Haltung einzunehmen.