Narabo - Philosophie - Podcast - Daniel Martin Feige

Daniel Martin Feige – Relevanz der Philosophie in der heutigen Zeit #10

Daniel Martin Feige ist Professor für Philosophie und Ästhetik unter besonderer Berücksichtigung des Designs an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Feige hat seine Forschungsschwerpunkte unter anderem in der Philosophischen Ästhetik, Philosophie der Kunst und Philosophie des Designs sowie in der Philosophie der Musik, des Computerspiels, des Films und der Literatur.

In der zehnten Folge des Narabo-Podcasts zum Thema der Relevanz der Philosophie in der heutigen Zeit besprechen wir zum einen grundlegende Fragen zu Design, der Ästhetik und Kunst, zum anderen die Rolle der Philosophie innerhalb dieser Felder.

Die Podcast-Episode ist auch auf YouTube verfügbar. Wir bedanken uns herzlich für das Zuhören und Anschauen! Erfahre hier mehr über Narabo und den Podcast.

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Frage Zeit
Möchtest du dich zu Beginn kurz vorstellen? 00:29 – 01:05
Wie bist du zu deinem Philosophiestudium gekommen? 01:06 – 01:57
Wusstest du schon im Studium, dass du in der Philosophie bleiben willst? 01:58 – 02:56
Wie kann man sich deine Arbeit vorstellen? 02:57 – 04:47
Was heißt eigentlich Ästhetik? 04:48 – 06:46
Was ist das Besondere an der Ästhetik inner- und außerhalb der Philosophie? 06:47 – 08:23
Ist die Philosophie der Kunst identisch mit dem Feld der Ästhetik? 08:24 – 10:03
Was ist die Philosophie des Design? 10:04 – 11:15
Welche Rolle nimmst du im Verhältnis zu Personen ein, die auch mit Ästhetik zu tun haben? 11:16 – 13:01
Welche Themen muss man beim Design unbedingt berücksichtigen? 13:02 – 15:46
Welchen Ängsten stellen sich Designer*innen angesichts der Zukunft? 15:47 – 17:09
Welche Faktoren nehmen den größten Einfluss auf Designprodukte? 17:10 – 19:19
Gibt es eine Bewegung, um Design unabhängig von kapitalistischen Interessen zu verstehen? 19:20 – 20:55
Wie wird Design gelenkt? 20:56 – 22:23
Was ist die Philosophie der Computerspiele? 22:24 – 24:11
Kann man Computerspiele als Kunstwerke begreifen? 24:12 – 26:12
Was ist der normative Anspruch an ein Computerspiel? 26:13 – 28:37
Warum folgt aus ethisch heiklen Spielen nichts für die Praxis des Spielens? 28:38 – 29:58
Welchen Reiz könnte es geben, ethisch problematische Spiele zu spielen? 29:59 – 33:16
Hast du ein persönliches Lieblingsspiel? 33:17 – 34:15
Was zeichnet für dich diese Spiele aus? 34:16 – 34:53
Welche Kriterien muss ein gutes Computerspiel für dich erfüllen? 34:54 – 35:51
Wie geht man als Philosoph*in an die Frage heran, was Kunst ist? 35:52 – 38:37
Was würdest du sagen, ist die Relevanz der Philosophie in der heutigen Zeit? 38:38 – 41:09
Welcher Philosoph oder welche Philosophin hat dich besonders geprägt? 41:10 – 41:51
Wenn du ein Buch empfehlen müsstest, welches wäre das? 41:52 – 43:20
Möchtest du noch etwas hinzufügen? 43:21 – Ende

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