Mitteilung vom 01.02.2021: Projekt Wegweiser wird eingestellt

Das Wegweiser Projekt wurde nach zwei Jahren Laufzeit mit dem Jahreswechsel 2020/21 eingestellt. Das kostenlose philosophische Magazin ist weiterhin solange der Vorrat reicht gegen Übernahme der Versandkosten auf Anfrage erhältlich.

Das Projekt Wegeweiser war eine Initiative von Narabo, die zur Förderung der direkten Auseinandersetzung mit elementaren lebensphilosophischen Themen (Sinn, Glück, Achtsamkeit, Verantwortung etc.) an Schulen aufgebaut wurde. Bestandteile des Projekts waren eine Befragung zum Thema ›Sinn‹ an Schulen sowie die Aufbereitung und Verteilung eines kostenlosen philosophischen Magazins.

Das kostenlose philosophische Magazin ist weiterhin bis der Vorrat reicht gegen Übernahme der Versandkosten auf Anfrage erhältlich. Ein Auszug des Magazins ist hier abrufbar. Anfragen bitte an: info[at]narabo.de.

Nach einer Planungsphase im Herbst 2018 und dem Projektbeginn im Januar 2019 wurde das Projekt Wegweiser nach zwei Jahren Laufzeit eingestellt. An der Befragung haben 289 Schüler*innen teilgenommen, wovon 232 Antworten in die Auswertung eingeflossen sind.

Die Wegweiser-Befragung konnte Ergebnisse vorangegangener repräsentativer Befragungen in einer neuen Stichprobe bestätigen, die zeigen, dass ca. 15-20% der Schüler*innen Sinnverlorenheit und ca. 30-50% Sinnindifferenz empfinden. Diese Gruppen berichten ebenfalls von gesteigertem Stress und vermindertem Wohlbefinden. Durchgeführt wurde das Projekt an vier Schulen, drei in Baden-Württemberg, eine in Bayern.

Die vollständigen Informationen über das Projekt sind in Zukunft im Archiv auf Narabo abrufbar.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
Mitteilung vom 25.03.2021: Neues Buch-Review